Das Bild zeigt eine Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Patientenakte

Pflegeschwerpunkte

Im Klinikum Karlsruhe behandeln wir Menschen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Das geht nur mit zeitgemäßer Pflege.
Das Bild zeigt eine Ausbildende zur Operationstechnischen Assistentin

Ausbildung im eigenen Haus

Es ist kein Geheimnis: trotz vieler Bemühungen gibt es zu wenige gut ausgebildete Pflegekräfte. Wir haben daher den Ehrgeiz, einen großen Teil unseres Pflegepersonals selbst auszubilden.
Das Bild zeigt zwei Pflegefachkräfte der Neurologie

Teamarbeit

Zeitgemäße Medizin ist Teamarbeit. Wo jeder seine Stärken einbringen kann, Abläufe nachvollziehbar sind und sich die Beschäftigten auf Augenhöhe begegnen, ist die Arbeit effektiv und macht Spaß.
Das Bild zeigt zwei Pflegefachkräfte mit einem Visitenwagen im Neubau Haus M

Der Job, der sich Ihrem Leben anpasst

Als Pflegekraft in unseren neu geschaffenen Ad-hoc-Teams arbeiten Sie dann, wann sie möchten: In Wunschschichten, an Wunschtagen, mit oder ohne Wochenenden und Feiertage. Die vereinbarten Zeiten sind verbindlich und bieten Ihnen und Ihrer Familie Planungssicherheit.
Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin des Patientenbegleitservice, die einen Patienten im Bett transportiert

Patientenorientierung

Mit Kompetenz, Erfahrung und Gelassenheit unterstützen wir die Genesung. Mit Empathie, offenen Augen und einem offenen Ohr helfen wir erkrankten Menschen bei der Bewältigung der besonderen Situation im Krankenhaus.

Pflege in der Urologie

Urologische Station M3D Dotterblume

Die Station M3D im Neubau Haus M ist mit 30 Betten die größte urologische Station im Klinikum Karlsruhe. Jahrelange Erfahrung und junge Kolleginnen und Kollegen, die unser Team bereichern, qualifizieren uns für die optimale Versorgung urologischer Patientinnen und Patienten. Zusätzlich sind wir spezialisiert im Umgang mit Menschen, die mit einer Chemotherapie behandelt werden. Daneben ist das Wundmanagement ein wichtiger Teil unserer Versorgung.

Wir sind ein freundliches, kompetentes und eingespieltes Team, das einen sehr guten Austausch mit dem Ärzteteam sowie eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Therapeutinnen und Therapeuten der Krankengymnastik und der Palliativstation pflegt.

Regelmäßig Schulungen helfen dabei, die Qualität der Pflege auf einem hohen Niveau zu halten. Unsere Praxisanleiterinnen und -anleiter stehen unseren Nachwuchskräften für eine strukturierte, menschliche Ausbildung zur Seite.

Urologische Ambulanz

Die Urologische Klinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe ist eine der größten Einrichtungen dieser Art in Deutschland – entsprechend groß ist auch unsere urologische Ambulanz. Wir versorgen Menschen aller Altersgruppen mit dem gesamten Spektrum an Erkrankungen des Urogenitaltraktes. Zu uns in die Ambulanz kommen Patientinnen und Patienten mit Terminen sowie Notfälle.

Da bei uns Notfallpatientinnen und -patienten an der Tagesordnung sind, ist unser Arbeitstag anspruchsvoll und sehr abwechslungsreich. Wer in unser Team aus derzeit elf qualifizierten Pflegefachkräften kommen will, sollte deshalb sehr engagiert, flexibel, belastbar und v.a. empathisch sein. Für uns ist es selbstverständlich, innovativ zu denken und Verantwortung zu übernehmen.

Wir arbeiten im Zweischichtsystem und am Wochenende. Darüber hinaus kooperieren wir eng mit der Zentralen Notaufnahme, die unsere Patientinnen und Patienten nachts mitbetreut. Mit den Stationen sowie den Ärztinnen und Ärzten der Urologischen Klinik verbindet uns eine ausgesprochen gute Zusammenarbeit, gleiches gilt für den Kontakt mit den niedergelassenen Urologinnen und Urologen.

„Unser Anspruch an uns selbst: Wertschätzende, freundliche Umgangsformen, stetiger Informationsfluss, schmerzfreier Aufenthalt.“ – Katerina Amann, Leitung der Urologischen Ambulanz

Zu den Tätigkeiten in der urologischen Ambulanz gehören:

• die Notfallversorgung von Patientinnen und Patienten mit oftmals komplexen Diagnosen
  • die Vorbereitung und Assistenz bei cystoskopischen und operativen Eingriffen in Lokalanästhesie
  • die Vorbereitung der unterschiedlichen Sprechstunden

Wir decken das komplette Spektrum an urologischer Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau und aktuellem wissenschaftlichen Stand ab. Weiterbildungen sind daher fester Bestandteil unseres Berufs. Auch auf die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen legen wir großen Wert.

Unsere Arbeitsplätze in Haus M sind ansprechend und modern. Die Ambulanz verfügt über sehr gut ausgestattete Untersuchungsräume und einen extra Wartebereich für liegende Patientinnen und Patienten. Daneben nutzen wir zwei OP-Räume mit ihren Röntgenanlagen.

Das Bild zeigt ein Portrait von Nico Hellenthal

Nico Hellenthal

Stationsleitung M3D

Das Bild zeigt ein Porträt von

Tamara Krstonosic

Leitung Urologische Ambulanz

Das Bild zeigt Thomas Irrek.

Thomas Irrek

Bereichsleitung M3D, M3E, M4B