Indikationen zur postoperativen Strahlentherapie

  • Patienten mit pT3 Tumoren und positivem Schnittrand soll eine adjuvante Strahlenterapie unter Aufklärung über Nutzen und Risiken als Option angeboten werden (Statement 5.55 S3 Leitlinie).
  • Patienten mit pT3-Tumoren und negativem Schnittrand, jedoch anderen Risikofaktoren wie z.B. Samenblaseninfiltration sollte eine adjuvante Radiotherapie unter Aufklärung über Nutzen und Risiken als Option angeboten werden, wobei der erwartete Effekt geringer ist als bei positivem Schnittrand.
  • Patienten mit pT2-Tumoren mit positivem Schnittrand kann eine adjuvante Radiotherapie unter Aufklärung über Nutzen und Risiken angeboten werden.

Sonderfall

  • Prophylaktische Bestrahlung der Brustdrüsen zur Verhinderung einer Gynäkomastie vor Bicalutamidtherapie
  • Therapeutische Bestrahlung der Brustdrüsen bei bereits eingetretener Gynäkomastie  in Folge einer Hormontherapie