Indikationen zur Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren

Primäre Strahlentherapie

  • Kleine Tumoren (Larynxcarcinome) T1/T2 zum Organ=Larynxerhalt
  • Fortgeschrittene Tumoren mit/ohne LK-Metastasierung, primär inoperabel>>> nach Möglichkeit mit radiosensibilisierender Chemotherapie
  • Medizinisch inoperable Tumoren

postoperative Strahlentherapie bei High-Risk-Situationen

  • pT3 und pT4-Tumoren
  • N+ ab >=2LK (als kombinierte Radio-Chemotherpie)
  • Desgleichen bei extrakapsulärer Tumorexpansion, Lymphangiosis carcinomatosa (Radio-Chemotherapie)
  • LK-Größe > 3cm (Radio-Chemotherapie)
  • R1-R2-Situation (R1 – 0-3mm margin;  „close margins“ bis <5mm) Radio-Chemotherapie
  • Mundhöhlentumoren ab T2 fakultativ  pT1-3 pN0; pT1-3 pN1