Indikationen zur Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren
Primäre Strahlentherapie
- Kleine Tumoren (Larynxcarcinome) T1/T2 zum Organ=Larynxerhalt
- Fortgeschrittene Tumoren mit/ohne LK-Metastasierung, primär inoperabel>>> nach Möglichkeit mit radiosensibilisierender Chemotherapie
- Medizinisch inoperable Tumoren
postoperative Strahlentherapie bei High-Risk-Situationen
- pT3 und pT4-Tumoren
- N+ ab >=2LK (als kombinierte Radio-Chemotherpie)
- Desgleichen bei extrakapsulärer Tumorexpansion, Lymphangiosis carcinomatosa (Radio-Chemotherapie)
- LK-Größe > 3cm (Radio-Chemotherapie)
- R1-R2-Situation (R1 – 0-3mm margin; „close margins“ bis <5mm) Radio-Chemotherapie
- Mundhöhlentumoren ab T2 fakultativ pT1-3 pN0; pT1-3 pN1



