Brustwandfehlbildungen

Eingriffe im Bereich der Brustwand beziehen sich hauptsächlich auf die operative Korrektur von Trichter- und Kielbrüsten. Eine krankhafte Vergrößerung der Brustdrüsen beim Jungen, auch Gynäkomastie genannt, kann gelegentlich auch eine Operation notwendig machen.

Die Rekonstruktion der vorderen Brustwand ist für die Betroffenen von großer Bedeutung. Auch wenn keine organischen Beeinträchtigung von Herzfunktion und Atmung vorliegen, ist die psychische Belastung der jungen Patienten mitunter sehr groß.

Trichterbrust (Pectus excavatum, Funnel Chest)

Die Trichterbrust ist die häufigste Brustwandfehlbildung. Der zentrale Anteil der Rippen und das Sternum (Brustbein) sind hierbei trichterförmig in die Brusthöhle verlagert. Die Trichterbrust kann angeboren sein oder aber erst im späteren Wachstum auftreten. Die Ursache ist unklar. Vermutet wird eine Schwäche des Rippenknorpel, der dann zu einem Fehlwachstum der Brustwand führtDie Trichterbrust ist die häufigste Brustwandfehlbildung. Der zentrale Anteil der Rippen und das Sternum (Brustbein) sind hierbei trichterförmig in die Brusthöhle verlagert. Die Trichterbrust kann angeboren sein oder aber erst im späteren Wachstum auftreten. Die Ursache ist unklar. Vermutet wird eine Schwäche des Rippenknorpel, der dann zu einem Fehlwachstum der Brustwand führt.

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Kielbrust (Pectus carinatum)

Bei der Kielbrust handelt es sich um eine Protrusionsdeformität auch Vorwölbung des Brustbeines. Die Ursache ist unklar, es wird eine Störung des Wachstums des Rippenknorpels für die Kielbrust verantwortlich gemacht. Es besteht eine genetische Prädisposition (Veranlagung und eine familiäre Häufung).

Die Deformität tritt während des Wachstums auf. Sie ist selten bei Geburt vorhanden. Es wird ein häufigeres Auftreten beim männlichen Geschlecht beobachtet. In der Regel liegt keine Einschränkungen der Herz- oder Lungenfunktion vor.

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