Einteilung des Hodenkrebses
TNM-Klassifikation (2002)
T = Primärtumor
- TX Primärtumor nicht beurteilbar.
- T0 Histologische Narbe od. kein Anhalt für Primärtumor.
- Tis Intratubulärer Tumor: Carcinoma in situ.
- T1 Tumor begrenzt auf den Hoden und Nebenhoden ohne Gefäß- oder Lymphgefäßinfiltration, Tumor darf die Tunica albuginea, nicht jedoch die T. vaginalis infiltrieren
- T2 Tumor begrenzt auf den Hoden und Nebenhoden mit Gefäß-oder Lymphgefäßinfiltration oder durch die Tunica albuginea in die T. vaginalis
- T3 Tumor infiltriert Samenstrang mit oder ohne Gefäß-oder Lymphgefäßinfiltration
- T4 Tumor infiltriert Skrotum mit oder ohne Gefäß-oder Lymphgefäßinfiltration
N = Regionäre Lymphknoten
- NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
- N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen.
- N1 Metastase(n) in solitärem Lymphknoten, 2 cm oder weniger im größten Durchmesser.
- N2 Metastase(n) in solitärem Lymphknoten, aber nicht mehr als 5 cm im größten Durchmesser, oder in multiplen Lymphknoten, keine mehr als 5 cm im größten Durchmesser.
- N3 Metastasen in Lymphknoten, mehr als 5 cm im größten Durchmesser.
M = Fernmetastasen
- M0 Keine Evidienz für Fernmetastasen.
- M1 Fernmetastasen vorhanden
- M1a Fernmetastasen in nicht-regionären LK oder pulmonal
- M1b andere Fernmetastasen
- MX Vorhandensein von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden.
Lugano-Klassifikation (nach Cavalli et al. 1980)
Stadium:
I Keine Metastasen nachweisbar
- IA Tumor auf den Hoden und Nebenorgane beschränkt.
- IB Tumor mit Infiltration des Samenstranges oder im kryptorchischen Hoden.
- IC Tumor infiltriert Scrotalhaut oder transscrotal operiert oder entstanden nach inguinalem oder scrotalem Eingriff.
IX Ausmaß des Primärtumors kann nicht bestimmt werden
- II Lymphknotenmetastasen unterhalb des Zwerchfells.
- IIA alle Lymphknoten bis 2 cm.
- IIB mindestens 1 Lymphknoten zwischen 2 und 5 cm.
- IIC retroperitoneale Lymphknoten größer als 5 cm.
- IID palpabler abdomineller Tumor oder fixierter inguinaler Tumor.
III mediastinale oder supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen, Fernmetastasen
- IIIA mediastinale oder/und supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen ohne Fernmetastasen.
- IIIB Fernmetastasen ausschließlich in Lunge
"minimal pulmonary disease": weniger als 5 Knoten/Lunge unter 2 cm.
"Advanced pulmonary disease": über 5 Knoten/Lunge oder 1 Knoten über 2 cm oder Pleuraerguss. - IIIC Hämatogene Metastasen außerhalb der Lunge.
- III0 Persitierende positive Tumormarker ohne sichtbare Metastasen.
Prognosegruppen fortgeschrittener Stadien (IGCCCG)
Gute Prognose Überlebensrate 90 %
Nichtseminom
- Testis / primär retroperitonealer Tumor und
- „niedriger“ Marker und
- keine nicht-pulmonalen viszeralen Metastasen
- niedrige“ Marker: - AFP < 1000 ng/ml und HCG < 1000 ng/ml (< 5000
IU/l) und LDH < 1,5 x N (N = oberer Grenzwert)
Seminom
- jede Primärlokalisation und jede Markerhöhe und keine nicht-pulmonalen viszeralen Metastasen
Intermediäre Prognose Überlebensrate 80 %
Nichtseminom
- Testis / primär retroperitonealer Tumor und „intermediärer“ Marker und
- keine nicht-pulmonalen viszeralen Metastasen
- „intermediäre“ Marker1: AFP 1000 – 10.000 ng/ml, HCG 1000 – 10.000 ng/ml
(5000 – 50.000 IU/l), LDH 1.5 – 10 x N
Seminom
- jede Primärlokalisation und jede Markerhöhe und keine nicht-pleuralen viszeralen Metastasen
Schlechte Prognose Überlebensrate 55 %
Nichtseminom
- primär mediastinaler Keimzelltumor oder
- Testis / retroperitonealer Tumor mit entweder
- nicht pulmonalen viszeralen Metastasen oder
- „hohem“ Marker
- AFP > 10.000 ng/ml, HCG > 10.000 ng/ml (50.000 IU/l), LDH > 10 x N
Mindestens 1 Laborparameter muss die Bedingungen erfüllen.




