Einteilung des Hodenkrebses

TNM-Klassifikation (2002)

T = Primärtumor

  • TX Primärtumor nicht beurteilbar.
  • T0 Histologische Narbe od. kein Anhalt für Primärtumor.
  • Tis Intratubulärer Tumor: Carcinoma in situ.
  • T1 Tumor begrenzt auf den Hoden und Nebenhoden ohne Gefäß- oder Lymphgefäßinfiltration, Tumor darf die Tunica albuginea, nicht jedoch die T. vaginalis infiltrieren
  • T2 Tumor begrenzt auf den Hoden und Nebenhoden mit Gefäß-oder Lymphgefäßinfiltration oder durch die Tunica albuginea in die T. vaginalis
  • T3 Tumor infiltriert Samenstrang mit oder ohne Gefäß-oder Lymphgefäßinfiltration
  • T4 Tumor infiltriert Skrotum mit oder ohne Gefäß-oder Lymphgefäßinfiltration

N = Regionäre Lymphknoten

  • NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden.
  • N0 Keine regionären Lymphknotenmetastasen.
  • N1 Metastase(n) in solitärem Lymphknoten, 2 cm oder weniger im größten Durchmesser.
  • N2 Metastase(n) in solitärem Lymphknoten, aber nicht mehr als 5 cm im größten Durchmesser, oder in multiplen Lymphknoten, keine mehr als 5 cm im größten Durchmesser.
  • N3 Metastasen in Lymphknoten, mehr als 5 cm im größten Durchmesser.

M = Fernmetastasen

  • M0 Keine Evidienz für Fernmetastasen.
  • M1 Fernmetastasen vorhanden
  • M1a Fernmetastasen in nicht-regionären LK oder pulmonal
  • M1b andere Fernmetastasen
  • MX Vorhandensein von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden.

Lugano-Klassifikation (nach Cavalli et al. 1980)

Stadium:

I Keine Metastasen nachweisbar

  • IA Tumor auf den Hoden und Nebenorgane beschränkt.
  • IB Tumor mit Infiltration des Samenstranges oder im kryptorchischen Hoden.
  • IC Tumor infiltriert Scrotalhaut oder transscrotal operiert oder entstanden nach inguinalem oder scrotalem Eingriff.

IX Ausmaß des Primärtumors kann nicht bestimmt werden

  • II Lymphknotenmetastasen unterhalb des Zwerchfells.
  • IIA alle Lymphknoten bis 2 cm.
  • IIB mindestens 1 Lymphknoten zwischen 2 und 5 cm.
  • IIC retroperitoneale Lymphknoten größer als 5 cm.
  • IID palpabler abdomineller Tumor oder fixierter inguinaler Tumor.

III mediastinale oder supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen, Fernmetastasen

  • IIIA mediastinale oder/und supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen ohne Fernmetastasen.
  • IIIB Fernmetastasen ausschließlich in Lunge
    "minimal pulmonary disease": weniger als 5 Knoten/Lunge unter 2 cm.
    "Advanced pulmonary disease": über 5 Knoten/Lunge oder 1 Knoten über 2 cm oder Pleuraerguss.
  • IIIC Hämatogene Metastasen außerhalb der Lunge.
  • III0 Persitierende positive Tumormarker ohne sichtbare Metastasen.

Prognosegruppen fortgeschrittener Stadien (IGCCCG)

Gute Prognose Überlebensrate 90 %

Nichtseminom

  • Testis / primär retroperitonealer Tumor und
  • „niedriger“ Marker und
  • keine nicht-pulmonalen viszeralen Metastasen
  • niedrige“ Marker: - AFP < 1000 ng/ml und HCG < 1000 ng/ml (< 5000
    IU/l) und LDH < 1,5 x N (N = oberer Grenzwert)

Seminom

  • jede Primärlokalisation und jede Markerhöhe und keine nicht-pulmonalen viszeralen Metastasen

Intermediäre Prognose Überlebensrate 80 %
 

Nichtseminom 

  • Testis / primär retroperitonealer Tumor und  „intermediärer“ Marker und
  • keine nicht-pulmonalen viszeralen Metastasen
  • „intermediäre“ Marker1: AFP 1000 – 10.000 ng/ml, HCG 1000 – 10.000 ng/ml
    (5000 – 50.000 IU/l), LDH 1.5 – 10 x N

Seminom

  • jede Primärlokalisation und jede Markerhöhe und keine nicht-pleuralen viszeralen Metastasen

Schlechte Prognose Überlebensrate 55 %

Nichtseminom

  • primär mediastinaler Keimzelltumor oder
  • Testis / retroperitonealer Tumor mit entweder
  • nicht pulmonalen viszeralen Metastasen oder
  • „hohem“ Marker
  • AFP > 10.000 ng/ml, HCG > 10.000 ng/ml (50.000 IU/l), LDH > 10 x N

Mindestens 1 Laborparameter muss die Bedingungen erfüllen.